Club

Home

Album


Wesenstest

19. Juni 2005

 

Am 19.6.2005 findet der Wesenstest am Setter Point in Karnabrunn statt.
 
14 Prüflinge sind angetreten und sind schon gespannt, was sie hier erwarten wird.

Zunächst werden alle einzeln begrüßt, Chipnummer mit Scanner und Tätowierung kontrolliert und bereits hier beobachtet, wie sich die Hunde verhalten.

 
Nach einem kurzen Spaziergang bei dem das Verhalten der Hunde in der Gruppe bewertet wird, geht es zur Fährtenarbeit.
 
Im Feld gibt es dann einige Sachen, bei denen der Setter zeigen soll, dass er ein echter Vorstehhund ist.
 
Nach diesen langen und erschöpfenden Übungen geht es zurück zum Setter-Point, wo in einer noch etwas improvisierten Umgebung Mittagspause gehalten wird.
 
Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt.
 
Im Anschluss daran werden unsere Setter auf Alltagsverträglichkeit geprüft. Kann er eigentlich spielen?
 
Lässt er sich auf den Rücken legen und hat er volles Vertrauen?
 
Was macht er in der Menschengruppe?
 
Wie reagiert er auf Alltagssituationen?
   
Bereiten ihm bestimmte Hindernisse Probleme?
   
Eigenartige Menschen?
   
Am Ende wird auch noch überprüft, wie unsere Setter auf einen Schuss reagieren - Ergebnis: durch die Bank gelassen
   
Selbstverständlich gibt es auch eine Zeugnisverteilung. Am Zeugnis ist jede einzelne Übung bewertet und der Setter als Ganzes beschrieben.
   
Auch unserer Richterin gebührt ein herzliches Dankeschön. Und ihre Fiona erhält eine Windeltorte (gibt es übrigens bei Schokothek!)
   
   

zurück zur Album-Auswahl  

.Hier geht's zu:

Beratung in Setterfragen und Informationen über das Clubgeschehen: +43 2245 83 908
club@setter.at
A-2203 Großebersdorf, Reinberggasse 2A

© 1998-2005 by Österreichischer Setterclub
netpark internet- und netzwerkconsulting gmbh